INHALTSVERZEICHNIS:
Strategische SEO Beratung vom erfahrenen Freelancer:
Pagespeed Optimierung (oder auch Pagespeed SEO) hat die Steigerung der rankingrelevanten Nutzerfreundlichkeit von Webseiten zum Ziel. Weiterhin werden durch die Optimierung die Interaktionsraten und Conversionen nachweislich erheblich gesteigert.
Robert Goese – SEO Beratung: Tel. 030 / 53 00 56 01
Pagespeed SEO als Rankingfaktor
Was ist PSI (PageSpeed Insights)?
Um den PageSpeed zu ermitteln, gibt es verschiedene Tools – am besten eignet sich hierfür das Google eigene Tool PageSpeed Insights.
Zur Ermittlung der Page Experience wird nicht nur die reine Seitenladezeit ermittelt (der Zeitraum, die von der ersten Anfordrung durch den User bis hin zum vollständigen Rendern der Webseite), sondern zusätzliche Daten, die die mögliche Interaktivität und die visuelle Stabilität betreffen (Core Web Vitals). Die Core Web Vitals haben keinen direkten Einfluß auf das Ranking, sondern beeinflussen das Ranking indirekt bei der Ermittlung der rankingrelevanten Page Experience durch Google.
Das Tool ist kostenlos und gibt auch Hinweise zur PageSpeed Optimierung.
Die gemessenen Werte durch PageSpeed Insights
Bei der Berichtserstellung wird zwischen Mobil und Computer unterschieden. Da Google nur noch die mobile Websites crawlt, ist nur der unter Mobil zu findende Bericht von Bedeutung. Das Herzstück des Berichts bilden die Core Web Vitals. Daneben werden noch andere Analysedaten erhoben.
Die Core Web Vitals (Stand Juli 2024):
- LCP – Largest Contentful Paint: Wann ist das größte Text- bzw. Bildelement im Above-The-Fold Bereich (Bereich ohne Scrollen) gerendert?
- INP – Interaction To Next Paint: Zeitdauer, bis ein Nutzer das Ergebnis seiner Interaktion durch Maus, Tastatur oder Touch sieht. Im gegensatz zu FIP zähltt hier das Ergebnis und nicht die erste Reaktion. Ersetzt den FIP seit März 2024 (wird in schon in der Search Console angezeigt)
- CLS – Cumulate Layout Shift: Finden auf der Seite während der Ladung
größere Layoutverschiebungen statt (z.B. durch störende nachladene Werbebanner)?
Weitere Web Vitals Werte die durch PSI ermittelt werden:
- FCP – First Contentful Paint: Wann ist das erste Text- bzw. Bildelement im Above-The-Fold Bereich (Bereich ohne Scrollen) gerendert?
- TTFB – Time To First Byte: Wie schnell reagiert der Server auf Anfragen?
- TTI – Time To Interactive. Wie lange dauert es, bis die Seite vollkommen interaktiv ist?
- TBT – Total Blocking Time: Wie lange dauert die Zeit zwischen FCP und
der Zeit bis zur ertsen möglichen Interaktivität der Seite (alles über
50ms wird gezählt) - Speed Index: Wie schnell werden die Inhalte bei Seitenaufbau (von oben nach unten) visuell dargestellt?
Weitere gemessene Daten betreffen die Mobilfreundlichkeit des Designs und weitere Kriterien
- Sicherheit der Verbindung durch SSL
- Renderblocking von Elementen
- Mobilfreundlichkeit des Designs: z.B. Responsives Design bzw. Vorhandensein <meta name=“viewport“>-Tag? Größe und Abstand der anklickbaren Links? etc.
- Komprimierung: Bilderkomprimierung (webp, avif); Text-, CSS und JS-Komprimierung (z.B. Gzip, Deflate, Brotli)
- Eingerichtete Cacherichtinien
- Lazy Load für nachladene Bilder
- Vorhandene Weiterleitungen
- …
Unterscheidung von Felddaten und Labdaten bei PSI
Bei der Anzeige der Messwerte wird zwischen Felddaten und Labdaten unterschieden.
Felddaten von echten Usern (Chrome-UX-Bericht)
Die Messdaten der Felddaten werden durch echte User bzw. Chromenutzer bereitgestellt, die der Nutzung durch Google zugestimmt haben. Hierbei wird das Verhalten der Webseite in Interaktion mit den Nutzern innerhalb der letzten 28 Tage gemessen (Chrome-UX-Bericht / CrUX). Grundvoraussetzung für das Bestehen von Felddaten ist also ein vorhandenes Ranking der Seiten, da ja nur aufgerufene Seiten gemessen werden können.
Die Messwerte umfassen die schon erwähnten Core Web Vitals (LCP, INP und CLS). Zusätzliche weitere wichtige Messwerte sind der FCP, der FID und der TTFB):
Google bezieht sich in seiner Bewertung der Page Experience auf eben diese Felddaten: Sie stellen gegenüber den Labdaten die praktische und objektivere Realität dar und geben somit zutreffendere Daten als die individuelleren Labdaten zur Bewertung der Page Experience.
Die individuellen Labdaten (Lighthouse Daten)
Bei den mit Lighthouse gemessenen Labdaten des Leistungsberichts handelt es sich um individuelle Ergebnisse, die der User durch die Durchführung der Analyse in diesem Moment veranlasst. Hierdurch spielt der individuelle Hoster, die momentane Serverauslastung und die individuellen Einstellungen des Users eine erhebliche Rolle. Die Daten sind also individuell verschieden und zeitlich auf einen kurzen Augenblick beschränkt.
Diese Daten werden von Google selbst nicht berücksichtigt. Sie dienen dem Website Owner allein zur Analyse und Optimierung der UX beziehungsweise der oben genannten rankingrelevanten Felddaten.
Neben dem Herzstück der PageSpeed Leistungsbewertung wird bei den Labdaten auch die Barrierefreiheit, die Best Practices für Webseiten und SEO Grundlagen untersucht.
Bei der Bewertung der Labdaten durch PSI kommt ein Wert zwischen 0 und 100 zustande. Dieser wird einem Ampelsystem zugeordnet: Werte zwischen 0 und 49 gelten als langsam (rot), zwischen 50
und 89 als durchschnittlich (gelb) und ab 90 als gut (grün). Werte im oberen durchschnittlichen Bereich (ab 85) bei der PageSpeed Leistung gelten wohl als absolut ausreichend und der Wert 100 ist ohne viel Aufwand praktisch kaum umsetzbar.
Für die einzelnen Daten werden auch erste Optimierungstipps geliefert, weitergehende Informationen zu den einzelnen Optimierungen werden von dort verlinkt. Da die PageSpeed Optimierung meist größere technische Kenntnisse erfordert, sind die Vorschläge für den Laien oft nicht ganz einfach zu verstehen bzw. umzusetzen.
Google Mitarbeiter Martin Splitt mit Eric Enge 2021 ausführlicher über Pagespeed als Rankingfaktor
Google Mitarbeiter Matt Cutts 2013 über Pagespeed als Rankingfaktor (Englisch)
Pagespeed Optimierung durch PSI
Was ist PSI (PageSpeed Insights)?
Um den PageSpeed zu ermitteln, gibt es verschiedene Tools – am besten eignet sich hierfür das Google eigene Tool PageSpeed Insights.
Zur Ermittlung der Page Experience wird nicht nur die reine Seitenladezeit ermittelt (der Zeitraum, die von der ersten Anfordrung durch den User bis hin zum vollständigen Rendern der Webseite), sondern zusätzliche Daten, die die mögliche Interaktivität und die visuelle Stabilität betreffen (Core Web Vitals). Die Core Web Vitals haben keinen direkten Einfluß auf das Ranking, sondern beeinflussen das Ranking indirekt bei der Ermittlung der rankingrelevanten Page Experience durch Google.
Das Tool ist kostenlos und gibt auch Hinweise zur PageSpeed Optimierung.
Die gemessenen Werte durch PageSpeed Insights
Bei der Berichtserstellung wird zwischen Mobil und Computer unterschieden. Da Google nur noch die mobile Websites crawlt, ist nur der unter Mobil zu findende Bericht von Bedeutung. Das Herzstück des Berichts bilden die Core Web Vitals. Daneben werden noch andere Analysedaten erhoben.
Die Core Web Vitals (Stand Juli 2024):
- LCP – Largest Contentful Paint: Wann ist das größte Text- bzw. Bildelement im Above-The-Fold Bereich (Bereich ohne Scrollen) gerendert?
- INP – Interaction To Next Paint: Zeitdauer, bis ein Nutzer das Ergebnis seiner Interaktion durch Maus, Tastatur oder Touch sieht. Im gegensatz zu FIP zähltt hier das Ergebnis und nicht die erste Reaktion. Ersetzt den FIP seit März 2024 (wird in schon in der Search Console angezeigt)
- CLS – Cumulate Layout Shift: Finden auf der Seite während der Ladung
größere Layoutverschiebungen statt (z.B. durch störende nachladene Werbebanner)?
Weitere Web Vitals Werte die durch PSI ermittelt werden:
- FCP – First Contentful Paint: Wann ist das erste Text- bzw. Bildelement im Above-The-Fold Bereich (Bereich ohne Scrollen) gerendert?
- TTFB – Time To First Byte: Wie schnell reagiert der Server auf Anfragen?
- TTI – Time To Interactive. Wie lange dauert es, bis die Seite vollkommen interaktiv ist?
- TBT – Total Blocking Time: Wie lange dauert die Zeit zwischen FCP und
der Zeit bis zur ertsen möglichen Interaktivität der Seite (alles über
50ms wird gezählt) - Speed Index: Wie schnell werden die Inhalte bei Seitenaufbau (von oben nach unten) visuell dargestellt?
Weitere gemessene Daten betreffen die Mobilfreundlichkeit des Designs und weitere Kriterien
- Sicherheit der Verbindung durch SSL
- Renderblocking von Elementen
- Mobilfreundlichkeit des Designs: z.B. Responsives Design bzw. Vorhandensein <meta name=“viewport“>-Tag? Größe und Abstand der anklickbaren Links? etc.
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Unterscheidung von Felddaten und Labdaten bei PSI
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Felddaten von echten Usern (Chrome-UX-Bericht)
Die Messdaten der Felddaten werden durch echte User bzw. Chromenutzer bereitgestellt, die der Nutzung durch Google zugestimmt haben. Hierbei wird das Verhalten der Webseite in Interaktion mit den Nutzern innerhalb der letzten 28 Tage gemessen (Chrome-UX-Bericht / CrUX). Grundvoraussetzung für das Bestehen von Felddaten ist also ein vorhandenes Ranking der Seiten, da ja nur aufgerufene Seiten gemessen werden können.
Die Messwerte umfassen die schon erwähnten Core Web Vitals (LCP, INP und CLS). Zusätzliche weitere wichtige Messwerte sind der FCP, der FID und der TTFB):
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Bei den mit Lighthouse gemessenen Labdaten des Leistungsberichts handelt es sich um individuelle Ergebnisse, die der User durch die Durchführung der Analyse in diesem Moment veranlasst. Hierdurch spielt der individuelle Hoster, die momentane Serverauslastung und die individuellen Einstellungen des Users eine erhebliche Rolle. Die Daten sind also individuell verschieden und zeitlich auf einen kurzen Augenblick beschränkt.
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PAGESPEED SERVEROPTIMIERUNG
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CSS- & JS- OPTIMIERUNG
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Was ist Crawling?
Was genau ist der Googlebot
Der Googlebot ist ein Webcrawler. Die Software ist eigentlich nichts anderes als ein Chrome-Browser, der aktiv den Links im Internet folgt und die Webseiteninformationen für die weitergehende Indexierung verwendet. Der Googlebot crawlt also über das HTTP-Protocoll wie der normale User auch, mit der Einschränkung.
Wie kann ich das Crawling beeinflußen?
Wie lange dauert es, bis eine Webseite von Google gecrawlt wird?
Im Durchschnitt dauert es drei Tage bis Google eine aktualisierte oder neue Seite crawlt. Hierbei spielen aber auch die Qualität, Aktualität, Schnelligkeit, Verlinkung der Website eine Rolle. Nachrichtenseiten werden übrigens häufiger gecrawlt.
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Quellen und weiterführende Artikel
Über 19 Jahre SEO-Erfahrung in Agenturen wie IBM iX, bei Scholz & Friends, beim Bauer Verlag und als selbstständiger SEM-Agentur Inhaber. Von der lokalen Rechtsanwaltsseite über mittelständische Unternehmen bis zu hin zu Airbus, Siemens, VW Nutzfahrzeuge, Hyundai, AOK und viele deutsche Ministerien etc.
SEO ist für mich immer ganzheitlich und userzentriert. Sie spielt somit in allen digitalen Bereichen eine große Rolle. Von der Strategie, beim Design, im technischen Development und im Marketing. Hierdurch wird SEO nie langweilig und ich lerne jeden Tag noch etwas hinzu.