INHALTSVERZEICHNIS:

Strategische SEO Beratung vom erfahrenen Freelancer:

Robert Goese – SEO Beratung: Tel. 030 / 53 00 56 01

CRAWLING & INDEXIERUNG

Grundlage der technischen SEO ist die Gewährleistung der Crawlbarkeit der URLs durch den Googlebot

Branchenverzeichnisse
und Local SEO

0025-029_website-boosting-074.pdf

 
ser gefunden wird. Da für das „Ranking“
häufig der Unternehmensname der
primäre Faktor war und dieser, abseits
von Premium-Einträgen, alphabetisch
sortiert wurde, wurde aus „Schlüsseldienst Zimmer“ schnell der „1a Schlüsseldienst Zimmer“. Kurze Namensänderung und, zack, schon war das eigene
Unternehmen weit oder gar ganz oben
in der jeweiligen Unternehmenskategorie zu finden.
Die gedruckten Branchenbücher
gibt es teilweise heute noch, doch
deren digitale Counterparts haben
ihnen den Rang abgelaufen. Anstatt
also die gedruckte Version zu finden,
anschließend zu entstauben und darin
nach einer bestimmten Unternehmenskategorie zu suchen, wird die Suche
entweder auf der digitalen Ausgabe des
Branchenbuchs oder direkt bei Google
durchgeführt.
Auch Google Maps ist im weitesten
Sinne ein Branchenbuch, wenngleich
dieses nicht hierarchisch durch die Auswahl von Kategorien durchgeklickt werden kann, sondern hier steht die Suche
im Vordergrund. Sich alle Unternehmen
einer Kategorie anzeigen zu lassen, ist
und Google-Maps-Einträge durch die
Kombination von Relevanz („Welche
Inhalte bietest du an?“) und Popularität („Wer bestätigt, dass deine Inhalte
gut sind?“) gute Positionen in den
unbezahlten Suchergebnissen. Während Google Ihr Unternehmen über
die beiden erstgenannten Maßnahmen
besser kennenlernt und herausfindet,
wofür Ihr Unternehmen relevant ist,
verbessern Sie über Verlinkungen die
Erreichbarkeit Ihrer Website im Netz
und liefern zeitgleich wichtige Signale
an Suchmaschinen. Doch auf welchen
Seiten sollten Sie vertreten sein, weil
dort die von Ihnen anvisierte Zielgruppe unterwegs ist?
So finden Sie relevante
Branchenbücher für Ihr
Unternehmen
Wenn Sie das Wort „Branchenbuch“
hören, dann wandern Ihre Gedanken
vermutlich zu den in Supermärkten
und Postfilialen ausliegenden dicken
Wälzern mit unendlich vielen Einträgen.
Auch in diesen gedruckten Medien
haben sich Unternehmen Gedanken
darüber gemacht, wie ein Eintrag besW
im Vergleich zu einem „klassisch-digitalen“ Branchenbuch nicht (so einfach) möglich. Für Branchenbücher kann „Gelbe Seiten“ als Quasi-Synonym angesehen werden. Und wenn man den Statistiken von similarweb.de Glauben schenken darf, dann ist die Website gelbeseiten. de mit Platz 1.001 nur ganz knapp außerhalb der 1.000 am meisten besuchten Websites Deutschlands in den letzten Monaten gewesen. Mit geschätzten 2,8 Millionen monatlichen Besuchen ist auch 2022 noch ordentlich etwas los auf diesem Branchenbuch. Ist ein Eintrag bei gelbeseiten.de auch für Ihr Unternehmen wichtig? Vermutlich ja, doch das gilt es, erst mal zu verifizieren. Dafür sollten Sie analysieren, welche Branchenbücher für Ihr Unternehmen und Ihre Branche wichtig sind. Noch ein kurzer Hinweis: Mit Blick auf Local SEO sollten wir den Begriff „Branchenbuch“ nicht im klassischen Sinne interpretieren, sondern weiterfassen: Alle Seiten, die Details zu einzelnen Unternehmensstandorten anzeigen, sind relevant. Um diese Seiten zu finden, ist die Google-Suche häufig der erste Anlaufpunkt: Sie möchten für Ihr Unternehmen herausfinden, auf welchen Websites sich potenzielle (Laden-) Besucher über passende Anbieter in der Nähe informieren. Aus diesem Grund müssen Sie sich in die Lage Ihrer Zielgruppe hereinversetzen und überlegen, wie diese suchen. Eine sehr hilfreiche Übung ist dabei die Vervollständigung dieses Satzes: „Mein Unternehmen ist ein [Branchenbegriff] in [Standort]“. Die hier für die Platzhalter eingesetzten Worte sind die, die Sie bei Google eingeben sollten. Hinsichtlich des Standorts ist es bei großen Städten und viel Konkurrenz sinnvoll, den Stadtteil zu ergänzen. Denn es gibt wenig Gründe, einmal quer durch die Stadt zu fahren, wenn ähnliche Angebote direkt vor der Haustür erreichbar sind
bzw. Verzeichnisse auftauchen, ist von Suchanfrage
zu Suchanfrage unterschiedlich. Für die
Beispielsuchanfrage tauchen mit doctolib.de und berlin.de auf der ersten Seite
zwei Verzeichnisse auf. Dass diese
bereits oberhalb der Karte genannt wurS
d
len schließlich Websites finden, die die
Daten des Konkurrenten auflisten.
Auf genau demselben Weg können
Sie zudem nach Websites suchen, die
Ihr Unternehmen mit nicht mehr aktuellen Daten listen. Falls Sie Ihren Unternehmensstandort verlegt haben, dann
suchen Sie einmal nach Seiten, die Ihre
alte Adresse anzeigen. Einfach nach
„[Unternehmensname] [alte Adresse]“
suchen, und Sie werden sicher fündig.
Nach alten Telefonnummern sollten Sie
ebenfalls suchen. Dadurch stellen Sie
sicher, dass die für Local SEO wichtigen
NAP-Daten, also die Kombination aus
(Unternehmens-)Name, Adresse und
Telefonnummer, zwischen Verzeichnissen und Ihrem Google-Unternehmensprofil identisch sind. Das erleichtert
Google den Datenabgleich.
Worauf Sie bei der Recherche
zudem achten sollten, sind die innerhalb des Google-Unternehmensprofils
angezeigten „Bewertungen aus dem
Web“ – diese nicht immer angezeigte
Box verlinkt Detailseiten eines Unternehmens auf Drittwebsites. Auch über
diesen Weg sind Local-SEO-relevante
Branchenbücher zu finden.
Bei Ihrer Recherche sind vermutlich einzelne Websites immer wieder
anzutreffen. Das sind die besonders
sichtbaren und deshalb wichtigen
Portale. Für diese kann es sich lohnen,
durch ein bezahltes Premiumprofil
mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und
dadurch einen weiteren Traffic-Kanal zu
erschließen.
Wenn Sie nicht über Google nach
den Verzeichniseinträgen Ihrer Wettbewerber recherchieren möchten, dann
können Sie natürlich auch auf eine
Linkdatenbank zurückgreifen. Meine
bisherige Empfehlung für ein kostenloses Backlink-Tool war OpenLinkProfiler.
Doch aktuell steht auf der Website ein
Verkaufshinweis. Ich hoffe sehr, dass
dieses Tool bald wieder zur Verfügung
steht. Alternativen lassen sich über entsprechende Suchanfragen finden
 
Wenn Sie sowieso ein kostenpflichtiges SEO-Tool verwenden, dann sind
Sie nicht auf ein mögliches Comeback
angewiesen. Führen Sie einfach im Tool
Ihrer Wahl die Backlinkanalyse durch
und bauen Sie wichtige Links nach
Möglichkeit nach.
Branchenbuch-Einträge
automatisieren: Geht das
nicht einfacher?
Die Eintragung in Branchenverzeichnisse ist weit davon entfernt,
vergnügungssteuerpflichtig zu sein.
Die gute Nachricht: Sie müssen diesen
Prozess nur einmalig durchlaufen, und
wir sprechen eher von zehn bis 20 Verzeichnissen als von mehr als 100.
Dennoch mag der ein oder andere
denken: „Geht das nicht einfacher?!“
Meine Antwort: „Jein.“ Es gibt zwar

Tools, die eine Eintragung automatisiert für Sie vornehmen und nicht mehr
aktuelle Profile aktualisieren, doch
selten decken diese Tools alle Verzeichnisse ab, die für Ihre Branche wichtig
sind. Beispiele sind „SEMrush Listing
Management“, „IONOS List Local“ oder
„Uberall“ und „Yext“. Allerdings richten sich besonders die letztgenannten
Lösungen an große Unternehmen und
nehmen Unternehmen mit nur einem
Standort erst gar nicht als Kunden an.
Wenn Sie sich einen Überblick über
kostenlose wie -pflichtige Local SEO
Tools machen möchten, dann schauen
Sie unter www.stephan-czysch.de/onlinemarketing-tipps/local-seo-tools vorbei.
Wofür Sie diese Anbieter aber
auf jeden Fall nutzen können, ist als
Inspirationsquelle für Ihre Verzeichnisrecherche. Auf den Websites werden (einige) Verzeichnisse genannt, in die
die Tools Ihre Unternehmensdaten eintragen. Eine wunderbare Ergänzung für
Ihre Verzeichnisrecherche, wenngleich
dadurch die Streuverluste steigen!
Ich kann Ihnen deshalb wärmstens
empfehlen, die Recherche manuell
durchzuführen. Denn nur so stellen Sie
sicher, dass wichtige Spezialverzeichnisse in Ihrer Liste auftauchen. Häufig
haben Städte- oder Landkreise eigene
Branchenbücher – diese sind selten in
den fertigen Tool-Lösungen enthalten.
Und denken Sie auch an Branchenverbände! Zu guter Letzt: Auf meiner
Website gibt es eine Liste von Branchenverzeichnissen, die Sie neben Ihre
Liste legen sollten. Suchen Sie doch
einfach mal nach „SEO-Branchenverzeichnisse“ –

 

072-077_Local_Seo_website_boosting_039.pdf

 

Die Hälfte aller Personen, die Informationen
mit lokalem Bezug wie den Standort eines
Ladengeschäfts, dessen Öffnungszeiten oder
den Weg dorthin suchen, ist spätestens am
nächsten Tag dort. Und von allen Suchenden
werden 18 % innerhalb eines Tages zu Kunden (siehe Studie von Google, PDF kostenlos
unter http://einfach.st/study23).
» Nicht nur bei Google weisen lokale Suchanfragen eine hohe Konversionsrate auf: 85 %
aller Personen, die auf Yelp suchten, werden
innerhalb einer Woche zu Kunden eines dort
positionierten Unternehmens (Quelle: Nielsen
2014, https://biz.yelp.com).
Eine gute Auffindbarkeit über lokale Suchanfragen, ob über Google oder andere Plattformen, führt also messbar zu neuen Kunden und
mehr Umsatz. Für regional tätige Unternehmen
ergeben sich einige Optimierungsmöglichkeiten,
um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu
gewinnen. Dieser Artikel geht detailliert darauf
ein.
Standort als Rankingfaktor
Während für Google vor einigen Monaten
noch der (vermeintliche) Stadtkern als Rankingfaktor maßgeblich war, ist es jetzt der tatsächliche Standort des Users. Die Rankings variieren
innerhalb einer Stadt in Abhängigkeit vom
GPS-gestützten Standort stark. Wer den Effekt
bequem vom Sofa aus testen möchte, kann für
Android Apps nutzen, die den GPS-Standort
DER AUTOR
Hans Jung ist SEO Consultant bei der One Advertising
AG in München. Neben der
OnPage-Optimierung von
Shops und Unternehmensseiten liegen seine Interessen beim perfekten Einsatz
von WordPress.
Foto: scaiphotography / thinkstockphotos.d

manipulieren und Apps damit einen
anderen Standort vorgaukeln.
Der Hauptvorteil für regional tätige
Unternehmen: Der Wettbewerb um die
Kunden wird so viel einfacher, da es
schlicht weniger konkurrierende Unternehmen im lokalen Umfeld gibt. Selbst
das zweitbeste Ergebnis findet noch
genug Aufmerksamkeit bei den Kunden
im direkten Umfeld.
Wer einen Friseursalon in München-Haidhausen betreibt, für den
war es vor einigen Monaten noch sehr
schwierig, für Kunden sichtbar zu sein,
die in München nur nach „Friseur”
suchen. Mittlerweile sieht das ganz
anders aus und die Friseurläden in
Haidhausen werden prominent bei
Suchanfragen aus dem Stadtteil angezeigt – es entstehen individuelle SERPs
(Search Engine Result Pages) mit hoch
relevanten Einträgen für jeden Straßenblock (siehe Abbildung 1).
Unterschiedliche Herausforderungen je nach Unternehmensstruktur
Bei Konzernen mit lokal agierenden
Filialen oder Niederlassungen und zentraler Verwaltung sind Google-My-Business-Einträge einfacher zu verwalten
als bei anderen Unternehmens- und Vertriebsstrukturen, bei denen die einzelnen Geschäfte zum Beispiel von selbstständig agierenden Kaufleuten geführt
werden. Ziel aus Konzernsicht sollte die
Datenhoheit über die lokalen Einträge
sein, damit bei einem Inhaberwechsel
die bisher erarbeiteten Signale für den
Nachfolger nutzbar werden und nicht
verloren gehen. Vertragliche Regelungen
schaffen hier Klarheit und legen Verantwortlichkeiten fest.
Ein Lösungsweg kann sein, die Google-My-Business-Profile dem Konzern zu
übertragen, der via API die Datenqualität gewährleistet. Dem Einzelhändler
wird als Redakteur Zugriff auf seinen
Eintrag gewährt, sodass
Rückmeldungen und
Bewertungen der Kunden den direkten Weg
zum Verantwortlichen
finden und wirken können.
Erfolgsmessung mit lokalem
Ranktracking
Lokale Rankingabfragen und kontinuierliches Tracken der Sichtbarkeitsentwicklung sind bei der Optimierung
im Local SEO Pflicht. Mittlerweile haben
auch einige Anbieter das Tracken lokaler
Suchergebnisseiten als Thema entdeckt
und die Funktion in ihre Softwaresuiten
aufgenommen. Wie beim generischen
Sichtbarkeitsindex sind auch bei den
lokalen Rankings die ermittelten Werte
nur Annäherungen, da die Ergebnisse
für die Stadtteile und jeden Straßenzug
unterschiedlich ausfallen. Insgesamt
lässt sich damit eine grobe Richtung
ermitteln, um die Effekte der Maßnahmen zu messen.
OnPage-Optimierungen im
Quellcode der eigenen Seite
Der erste Schritt zur Optimierung auf
lokale Suchanfragen findet auf der eigenen Seite statt. Hier wird sichergestellt,
dass die Seite mit Mobilgeräten genutzt
werden kann, inhaltlich die lokale Relevanz sichtbar ist und die Unternehmensdaten strukturiert aufbereitet sind.
Mobile Friendlyness
Da 80 % der Suchanfragen mit
lokalem Bezug über Smartphones oder
Tablets ausgeführt werden, sollten auch
die Zielseiten für diese Geräte optimiert
sein. Zum einen gibt hier der Mobilefriendly-Test von Google Aufschluss,
zum anderen gelten einfache Regeln,
die auch immer mehr für Desktop-PCs
relevant sind: Verzicht auf Flash-Inhalte
(die von iOS und Android schlicht nicht
unterstützt werden) und Responsive
Design, das die Darstellung von Texten, Schaltflächen und Formularen an die
jeweilige Bildschirmgröße anpasst. Hilfreich ist zudem Pagespeed Insights, das
Elemente hervorhebt, die für Nutzer auf
Mobilgeräten zu eng positioniert sind,
um treffsicheres Navigieren zu ermöglichen (siehe Abbildung 2).
Keywordkombination mit Ort
Gute Texte für Local SEO haben
einen regionalen Bezug, und das spiegelt sich auch an den verschiedenen
Stellen auf der Seite wider:
» Title-Tag,
» Hx-Überschriften
» und IMG Alt-Attribute
führen das jeweilige Keyword in
Kombination mit dem Ort. Auf den Ort
zugeschnittene Texte sprechen auch
Nutzer stärker an, die erkennen, dass
es sich hier nicht um eine übergeordnete Konzernseite, sondern um ein
ortsgebundenes Geschäft beziehungsweise Leistungen, die an diesem Standort angeboten werden, handelt.
Filialseiten je Ort
Vervollständigt werden die Seiten
mit „NAP”-Daten, dem Firmennamen,
der Anschrift und Telefonnummer –
Letztere im Idealfall so ausgezeichnet,
dass sie auf dem Smartphone per
Klick angerufen werden kann. Für bis
zu einer Handvoll Filialen eignet sich
dafür gut der Footer der Website, der
sich auch um die Öffnungszeiten ergänzen lässt. Bei weiteren Filialen ist eine
eigene Seite je Ort hilfreich, die alle
dort angesiedelten Filialen aufführt.
Dadurch wird eine Vielzahl an sehr
ähnlichen Seiten mit je einer Filiale
vermieden und Kunden sehen auf einen
Blick, bei welcher Filiale und zu welchen Öffnungszeiten sie die Leistungen
in Anspruch nehmen können. Grafisch
rundet eine Google-Maps-Karte mit
Stecknadeln inklusive Firmenlogo das
Gesamtbild ab. Die Bots lesen die strukturierten Daten mit den Local-BusinessInformationen aus:
Abb. 2: Pagespeed Insights hebt Links farblich hervor, die zu eng aneinander positioniert sind
Abb. 3: gps-coordinates.net liefert die passenden GEO-Koordinaten zur Google-Maps-Adresse
Abb. 4: Stringente Benennung der lokalen Vertretungen am Beispiel Versicherung

Firmenname

itemtype=”http://schema.org/
PostalAddress”>

Adresszeile 1

ty”>Stadt

 

,

Region

PostleitzahlTelefonnummer

Montag-Donnerstag 9-18 Uhr

Die passenden Koordinaten zum
Geschäft liefern Seiten wie http://www.
gps-coordinates.net (siehe Abbildung 3).
Konsistente Einträge in
lokalen Branchenbüchern
(NAP)
Als Fundament sind die NAP-Daten
(Name, Address, Phone) auf der eigenen Seite gesetzt, der Schlüssel zum
Erfolg sind jedoch konsistente Daten
auch auf anderen Seiten und lokalen
Verzeichnissen. Dazu zählt Google My
Business genauso wie die Gelben Seiten und Yelp.
Google My Business
Konzerne sollten Eigentümer der Einträge ihrer Filialen und Niederlassungen
sein und eine stringente Benennung
sicherstellen (Abbildung 4). Alternativ
reicht auch eine vertragliche Regelung,
um bei einem Geschäftsführerwechsel
zu garantieren, dass das Profil auf den
Nachfolger übergeht und die Nutzerbewertungen für den Standort erhalten
bleiben.
Auch wenn Google mehrere Kategorien für ein lokales Geschäft akzeptiert,
sollte hier nur die eine Kategorie festgelegt werden, auf die sich das Geschäft
spezialisiert hat. Vollständige Angaben
zum Geschäft inklusive der Öffnungszeiten und ein enges lokales Kundeneinzugsgebiet helfen, bei den GoogleMaps-Einträgen positiv berücksichtigt zu
werden. Professionelle Fotos wirken einladend und überzeugen die Nutzer. Um
konsistente NAP-Daten bereitzustellen,
wird hier – und bei allen anderen Einträgen – auf individuelle Call-Tracking- oder
0800er-Nummern verzichtet.
Zu guter Letzt wird überprüft, ob der
eigene Stadtteil sich mit dem in Google
Maps deckt (Abbildung 5). Für die Fälle,
bei denen es dennoch nicht zu lokalen
Rankings reicht, hat Google hilfreiche
Informationen bereitgestellt (siehe
http://einfach.st/gsupport7091).
Yelp, Apple Maps
und Bing Places
Auf Geräten, die
andere Betriebssysteme als Android
nutzen, werden die
Suchergebnisse nicht
primär aus Google
gespeist. Hier gilt es,
die Geschäfte zuerst
bei Yelp einzutragen
und zu bestätigen,
bevor Einträge bei
Apple Maps oder Bing
Places erstellt werden,
denn beide ziehen sich
die Stammdaten aus
verifizierten Yelp-Einträgen. Wie bei Google
My Business wirken
sich vollständige
Profile positiv auf die
Sichtbarkeit aus.
List Local, Omnea, Uberall und
Yext vs. lokale Branchenbücher
Dienste wie List Local von 1&1
versprechen positive SEO-Effekte per
Knopfdruck für monatlich circa 50 Euro.
Was da in den letzten Wochen intensiv
über Blogs und Influencer-Marketing
beworben wird, erinnert ein wenig an
SEO-Spam-E-Mails, die für kleines Geld
Links aus 100 relevanten Verzeichnissen und Top-Rankings versprechen.
Qualitativ schwanken die in den Paketen enthaltenen Verzeichnisse stark und
bei den besseren macht die Sichtbarkeit im Zweijahresvergleich nur noch
einen Bruchteil aus.
Teilweise wird hier mit großen
Namen wie focus.de geworben. Deren
Branchenbuch wird von YellowMap.de
gestellt, ebenso wie das von web.de,
GMX, lokaleauskunft.de und weiteren.
Die Seite-1-Rankings lassen sich an
einer Hand abzählen. Fragwürdig sind
Branchenbücher wie guidelocal.net
und jelloo.net, die der Firmenadresse
nach in England sitzen, aber weder dort noch hier in Deutschland nennenswerte Rankings vorweisen können. Anders sieht es bei lokal relevanten Branchenbüchern wie muenchen.de aus, die bei Suchanfragen mit hohem Wettbewerb wie zum Beispiel „Immobilienmakler” Top-Positionen belegen. Solche stadtspezifischen Portale sind nicht über die zuvor genannten Anbieter buchbar. Für potenzielle Kunden interessant sind die Einträge in Navigationssysteme. Ob man nun über die Dienste bucht oder die Zeit nutzt und Einträge in relevanten lokalen Branchenbüchern manuell vornimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Lokale Relevanz und Vertrauenssignale stärken Positive Kundenbewertungen sind neben Testberichten unabhängiger Stellen das stärkste Vertrauenssignal an potenzielle Neukunden. Zusammen mit Marken-Fürsprechern aus der Region schaffen sie Relevanz für Kunden und Suchmaschinen. Lokale Marketingmaßnahmen stärken die Wirkung und rufen das Unternehmen auch über Offline-Kanäle ins Gedächtnis. Kundenbewertungen Bei Kundenbewertungen sollte man sich nicht von einem Anbieter abhängig machen, sondern die Kunden animieren, bei unterschiedlichen Diensten ihre Meinung zu hinterlassen. Dazu eignen sich je nach Branche Google My Business, Yelp und TripAdvisor. Je nach Situation kann das nach dem Kauf via E-Mail oder per Visitenkarte geschehen, die an der Kasse überreicht wird. Unzufriedene Kunden bittet man lieber um persönliches Feedback, um eine negative Rezension in den Portalen zu vermeiden. Kundenbewertungen für den lokalen Bezug nutzen Insbesondere bei Konzernen und Filialisten lassen sich die Kundenbewertungen auch dafür nutzen, individuellen Inhalt mit lokalem Bezug auf den Niederlassungsseiten zu generieren. Obwohl hierfür ein Automatismus möglich ist und fertige Lösungen für verschiedene CMS angeboten werden, sollten die Reviews nicht ohne vorherige Überprüfung veröffentlicht werden – um rechtswidrigen Inhalten und gezielten Manipulationen vorzubeugen. Lokale Infl uencer/ Meinungsbildner Die Meinung von Personen, die im Stadtteil oder der Gemeinde angesehen sind oder sich engagieren, hat einen besonders hohen Stellenwert. Hier bietet sich an, Anknüpfungspunkte zu finden und deren Aktionen oder Projekte zu unterstützen. Weitere Influencer beziehungsweise Brand Advocats lassen sich durch eine gezielte Kundenbefragung ermitteln. Dazu werden dem Kunden offene Fragen gestellt wie „Wodurch sind Sie auf uns aufmerksam geworden?” und die Antworten in einer Tabelle festgehalten. Mit der Zeit lassen sich hier Muster erkennen und Marketingaktivitäten gezielt ausbauen. Selbst zum lokalen Meinungsbildner werden Lokale Tages- oder Wochenzeitungen und Stadtteilmagazine bieten sich auf unterschiedliche Weise für die Selbstpositionierung an. Redaktionelle Beiträge spiegeln oft mehrere TIPP Als Sponsor für lokale Meet-ups auftreten. Dabei hilft die Google-Suche (Abbildung 6) site:meetup.com „Diese Gruppe hat noch keine Sponsoren.“ Munich Abb. 6: Eine Site-Abfrage von meetup.com liefert lokale Gruppen ohne Sponsore Sichtweisen zu einem Thema wider
oder lassen lokale Experten zu Wort
kommen. Wer gute Kontakte zur lokalen Presse pflegt, kann hier gezielt
den eigenen Namen platzieren. Auch
im lokalen Umfeld kann das Buzzword
Content-Marketing angewendet werden: Repräsentative Umfragen zu kontroversen Themen im Stadtteil oder
Top-10-Listen mit den besten Cafés
sprechen die Leute an.
Lokales Marketing
Lokales Marketing kann auch
für die Suchmaschinenoptimierung
genutzt werden: Straßenfeste im
Stadtteil, Jugendsportmannschaften
und Partnerschaften mit anderen
Unternehmen sowie die Handelskammer können als Linkquellen das Local
SEO unterstützen.
Lokale Links durch Events,
Sponsoring und Partnerschaften
Frühlings- und Stadtteilfeste bieten häufig Möglichkeiten, als Sponsor
aufzutreten und sich bei der Nachbarschaft ins Gedächtnis zu rufen. Ähnlich ist es mit Theateraufführungen
und anderen kulturellen Veranstaltungen – dabei sollten auch neue Eventformen wie Meet-ups berücksichtigt
werden. Wenn sich dadurch Linkmöglichkeiten ergeben, umso besser.
Insgesamt muss sowohl über den
Inhalt auf der Seite als auch über die
externen Signale der lokale Bezug des
Unternehmens hergestellt und sichtbar gemacht werden.
Quercheck: Die Top-LocalRankingfaktoren
Faktoren, die den Erfolg im Offline-Marketing ausmachen, sind
mittlerweile deckungsgleich mit den
wichtigsten Local-Rankingfaktoren
Relevanz, Entfernung und Bekanntheit:
TOP 10 DER LOKALEN
RANKINGFAKTOREN LAUT MOZ
1. Domain-Autorität der Seite
2. Qualität und Autorität der eingehenden Links
3. Namen der Stadt im Title der Google-My-Business-Landingpage
4. CTR auf der SERP
5. Aktuelle Produkte/Dienstleistungen mit Relevanz zum Thema der
Domain
6. Vielfältige eingehende Links
7. Geografische Relevanz des DomainSeiteninhalts
8. Physische Adresse in der Stadt, von
der die Suchanfrage ausgeht
9. Qualität/Autorität der strukturierten
Citations
10.Stadt in den meisten bzw. allen
Title-Tags
Relevanz
Die Relevanz eines Unternehmens
und der lokalen Filialen wird durch
OnPage-Signale sowohl für Kunden als
auch für Suchmaschinen sichtbar. Der
lokale Bezug im Title von Unterseiten
macht die lokale Relevanz bereits im
SERP (Search Engine Results Page)
sichtbar und steigert die CTR (Click
Through Rate) auf die eigene Seite. Dort
vermitteln Rezensionen anderer Kunden Vertrauen und überzeugen potenzielle Kunden von den Leistungen.
Hilfreich für die Offpage-Signale
ist es, die starke Domain des Konzerns
zu nutzen und für die Filial-Unterseite
Links der Handelskammer anzustreben – garniert mit lokalen Links für die
Linkvielfalt und den regionalen Bezug.
Denn wo die Qualität der Backlinks
zählt, gewinnt man mit PBN-ähnlichen
Firmenverzeichnissen auch im Local
SEO keinen Preis.
Entfernung zum Suchenden
Ähnlich wie bei Immobilien zählt
die Lage zu den wichtigsten Kriterien.
Dabei spielt die Nähe zum Stadtzentrum oder dem angesagtesten Viertel
allerdings keine Rolle, sondern die
Nähe zum Kunden und die Anzahl der
Wettbewerber in der Nachbarschaft.
Die Gegebenheiten des Marktumfelds
sind also mittlerweile eins zu eins ins
Digitale übertragen. Kundennähe zahlt
sich aus und schafft auch online neue
Marktlücken, die bespielt werden können.
Bekanntheit
Lokale Marketingmaßnahmen
fördern die Bekanntheit bei potenziellen Kunden, und das spiegelt sich im
Idealfall sowohl offline als auch online
(durch lokale Backlinks und Erwähnungen) wider. Influencer- und ContentMarketing sind auch im lokalen Umfeld
potente Mittel, um Aufmerksamkeit
für das eigene Unternehmen zu erlangen. Auch hier haben sich Offline- und
Online-Marketing angeglichen und stärken sich idealerweise gegenseitig.
Fazit: Local SEO
zahlt sich doppelt aus
Anpassungen im Google-Algorithmus und die Vielzahl an alternativen,
spezialisierten Suchmaschinen eröffnen
immer mehr lokal tätigen Unternehmen
online den Zugang zu potenziellen Kunden in ihrem Umfeld. Für diese Unternehmen war es noch nie so einfach,
online ihre Zielgruppe zu erreichen und
auf sich aufmerksam zu machen. Das
Schöne daran: Maßnahmen aus dem
Offline-Marketing wirken sich mittlerweile positiv auf die Sichtbarkeit im
Internet aus und Online-Strategien wie
Content-Marketing lassen sich auch im
klassischen Marketing verwerten. Durch
die Synergieeffekte zahlt sich Local SEO
doppelt aus: Marketing-Budgets werden effektiver genutzt und der Umsatz
durch Neukunden gesteigert

KAPAZITÄTEN ANFRAGEN
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Crawling durch den Googlebot

Tipps und Tricks rund um das Crawlen einer Website bei der technischen SEO:

Nach dem Crawl kommt die Indexierung

Google_Local_SEO_Der_Leitfaden_fuer_regionalen_Marketing-Erfolg.pdf

Laut einer Google Studie von 2015 führen 9 von 10 Smartphone-Besitzer lokale
Suchen durch. Vor allem wird nach Standortinformationen wie z.B. Öffnungszeiten,
Lage und Angeboten gesucht. Gerade in der Phase kurz vor einer
Kaufentscheidung ist die lokale Suche beliebt. 42% der Nutzer, die in der
vorletzten Phase der Customer Journey sind, haben eine lokale Suche durchgeführt
bevor sie sich für einen Anbieter entschieden haben und diesen aufsuchten. 1
i 18% der lokalen Suchen auf einem Smartphone führen zu einem Kauf innerhalb
eines Tages (gegenüber 7% bei nicht-lokaler Suche). Ein weiterer entscheidender
Faktor ist die Nähe des Geschäfts. Studienergebnissen zufolge besuchen 66% der
Verbraucher, die lokale Informationen auf dem Computer / Tablet gesucht haben,
und 72% der Smartphone-User ein Geschäft im Umkreis von ca. acht Kilometern.2

 

Relevantere Suchergebnisse führen zu einem Umsatzanstieg für Ihr
Unternehmen. Der Wandel hin zu überwiegend mobilen Suchanfragen führt, auf
Grund von Anpassungen im Google Algorithmus, zu relevanteren lokalen
Suchergebnissen für den Nutzer.
i Direkter Einfluss auf das Google-Ranking Ihrer Webseite. Die proaktive Nutzung
des Google Local Dienstes hat einen direkten Einfluss auf Ihr Ranking in den lokalen
Suchergebnissen.
i Budgetfreundliche Optimierungs-Variante. Local SEO, sprich die lokale
Suchmaschinenoptimierung, ist weitaus kostengünstiger als allgemeine SEOMaßnahmen und gewährleistet ebenso die Auffindbarkeit durch den Kunden.
Dennoch sollten Sie für ein optimales Ergebnis in beide Maßnahmen investieren.
i Direkte Zielgruppenansprache in der Region und Sicherstellung der
Auffindbarkeit. Ortsgebundene Dienstleister, wie z.B. Ärzte, Friseure, Optiker,
Handwerker etc., können mit Hilfe von Google Local örtliche Verbraucher direkt auf sich aufmerksam machen und potenzielle Kunden gewinnen. Vor allem erreichen die
Nutzung der lokalen Suche und das Vorhandensein einer mobilen Webseite, dass
Nutzer der mobilen Suche auf Ihre Produkte / Dienstleistungen aufmerksam werden
und Ihr Unternehmen finden.
i Bequemer Zugriff auf Standort Informationen und Adressdaten für potenzielle
Kunden. Die Generation der Digital Natives (siehe Glossar) bevorzugt möglichst
leicht erreichbare Informationen und einen bequemen Zugriff auf die erforderlichen
Dienstleistungen und Anbieter.
i Google My Business vereinfacht die Informations-Verwaltung innerhalb der
Google-Dienste. Seit kurzem bietet Google mit dem kostenlosen Google My
Business Tool Unternehmen die Möglichkeit, Änderungen und Informationen ihrer
Präsenz in den verschiedenen Diensten des Suchmaschinenkonzerns zentral zu
verwalten. Unternehmensangaben in Google My Business werden automatisch in der
Google-Suche, in Google-Maps oder auf Google+ geändert. Führen Sie NAP- und Textanpassungen für die lokale Suche direkt auf
Ihrer Webseite durch
Ein wichtiger Grundsatz, der einem hohen Ranking in den Local Search Ergebnissen zu
Grunde liegt, ist die NAP-Consistency (siehe Glossar). Anhand der Angabe von Name,
Adresse, Telefonnummer (Phone) bemisst Google die Vertrauenswürdigkeit Ihres
Unternehmens und sorgt für eine höhere Platzierung innerhalb der Suchergebnisse.
Diese OnPage-Optimierungen sind relevant für das Google Ranking und sollten durch
Textpasssagen mit lokalem Bezug unterstützt werden. So kann Google Sie bei der
lokalen Suche besser als regionales Unternehmen erkennen. Des Weiteren gilt: Je
nachdem wo sich der Nutzer im Moment der Suchanfrage aufhält, werden
unterschiedliche, standortbezogene Ergebnisse angezeigt.
9 Bauen Sie die Reputation Ihrer Webseite mit Hilfe von Backlinks auf
Ziel dieser OffPage-Optimierung ist ein möglichst komplexes und vielseitiges Netz aus
Empfehlungen in Form von verweisenden Links, da dies die Ranking-Ergebnisse positiv
beeinflusst. Grundlegend bei der OffPage-Optimierung sind die Qualität und
Quantität der verweisenden Domains. Gerade durch den wachsenden Bereich des
Content-Marketings werden Inhalte geschaffen, die dem Nutzer einen Mehrwert
bieten, sodass öfter auf die Seite verlinkt wird. Erstellen Sie also Seiten, die neue,
interessante, vielseitige und themenrelevante Inhalte bieten und sich auf die
Region beziehen, in der Ihr Unternehmen angesiedelt ist.
9 Achten Sie bei Linkbuilding-Maßnahmen auf Qualität und inhaltlichen
Zusammenhang
Neben dem quantitativen Aspekt der verweisenden Domains spielt bei den qualitativen
Faktoren der Themenbezug der verlinkten Seiten eine große Rolle. Sollte kein
inhaltlicher Zusammenhang gegeben sein, kann der Link von Google für minderwertig
erklärt werden. Formulieren Sie den Anchor-Text (siehe Glossar) deutlich und
verweisen Sie auf das Ziel des Links, beispielsweise mit einer Verlinkung über eiPflegen Sie Ihre Profile in den sozialen Netzwerken regelmäßig mit
relevanten Inhalten
Diese nehmen nicht nur im Bereich der Kundenbindung, der Problemlösung und des
Kundendialogs eine wichtige Rolle sein, sondern sind auch aus SEO-Sicht von großer
Bedeutung. Durch das Liken einer Seite spricht der User seine Empfehlung für Ihr
Unternehmen aus. Werden Beiträge sogar auf der Seite des Nutzers geteilt, geht die
Überzeugung so weit, dass der Nutzer sogar Freunde, Familie und andere
nahestehende Personen auf Sie aufmerksam machen will. Dieses
Empfehlungsmarketing wirkt sich wiederum positiv auf das eigene Ranking aus.
9 Stellen Sie sicher, dass Ihr Markenname überwiegend in den Links
vertreten ist
Natürliche Linkprofile charakterisieren sich durch die mehrheitliche Verwendung des
eigenen Namens und der eigenen Domain im Linktext. Ein unnatürliches Linkprofil
erkennen Sie an einer übermäßigen Linkplatzierung auf der Startseite, obwohl die
Links inhaltlich auf Unterseiten besser platziert wären.
9 Erstellen Sie Citations mit relevanten Informationen auf BranchenWebseiten
Google wertet die „lokalen Erwähnungen“ als Bestätigungen für die Echtheit
Ihres Unternehmens. Je mehr Citations auffindbar sind, desto bedeutungsvoller
erscheint Ihr Eintrag für Google Local und desto höher fallen folgerichtig auch Ihre
SEO-Erfolge aus. Achten Sie auch hier auf absolute Konsistenz in Ihren Angaben,
denn fehlerhafte Informationen werden von Google abgestraft.

Zu den W-Fragen gehört:
9 Wer? Darunter fällt der Name der Firma als auch die Branche, in der Ihre Firma tätig
ist.
9 Was? Dazu gehören Ihre angebotenen Dienstleistungen oder Produkte.
9 Wo? Ihr exakter Unternehmensstandort
9 Wie? Die Kontaktdaten Ihres Unternehmens
9 Wann? Ihre Öffnungszeiten

In den folgenden Verzeichnissen sollten Sie Unternehmenseintragungen vornehmen
und auf ihre Vollständigkeit / Fehlerfreiheit überprüfen.
ˆ Google Maps https://www.google.de/maps/
ˆ Bing Maps http://www.bing.com/maps/
ˆ Apple Maps Nur über iOS-Geräte (iPad, iPhone) – übernimmt
Adressen aus Yelp
ˆ OpenStreetMap http://www.openstreetmap.de/
ˆ HERE Maps https://www.here.com/
ˆ TomTom Places http://places.tomtom.com/de_de/
ˆ Facebook http://facebook.de/
ˆ Foursquare https://de.foursquare.com/
ˆ yelp http://www.yelp.de/
ˆ golocal http://www.golocal.de/
ˆ KennstDuEinen http://www.kennstdueinen.de/
ˆ Gelbe Seiten http://www.gelbeseiten.de/
ˆ DasÖrtliche http://www.dasoertliche.de/
ˆ MeineStadt http://www.meinestadt.de/
ˆ CYLEX http://web2.cylex.de/
ˆ 11880 http://www.11880.com/
ˆ YellowMap http://www.yellowmap.de/
ˆ Stadtbranchenbuch http://www.stadtbranchenbuch.com/
ˆ GoYellow https://www.goyellow.de/
ˆ city-map https://city-map.de/
Prüfen Sie mit dem Tool Local Citation Finder, ob es bereits vorhandene Citations Ihres Sammeln Sie aktiv Kundenbewertungen
Empfehlungsmarketing gilt seit längerer Zeit als verlässlicher Grundstein für die Wahl
von Restaurants, Friseuren, Ärzten usw. Erfahrungsberichte dienen dabei nicht nur als
Entscheidungshilfe für den potenziellen Kunden, sondern sie helfen Ihrem
Unternehmen auch, den Anforderungen von Google zu entsprechen und dadurch höher
gerankt zu werden. Ermutigen Sie Ihre Kunden aktiv Bewertungen auf verschiedenen
Portalen, wie zum Beispiel yelp.de, vorzunehmen. Es gilt: Je ausführlicher und
konkreter die Bewertung ausfällt, desto höher ist der Einfluss auf das Ranking
Ihres Unternehmens in der Suchmaschine.

Unsere Handlungsempfehlungen im Überblick:
ˆ Führen Sie NAP- und Textanpassungen für die lokale Suche direkt auf Ihrer
Webseite durch
ˆ Bauen Sie die Reputation Ihrer Webseite mit Hilfe von Backlinks auf
ˆ Achten Sie bei Linkbuilding-Maßnahmen auf Qualität und inhaltlichen
Zusammenhang
ˆ Pflegen Sie Ihre Profile in den sozialen Netzwerken regelmäßig mit relevanten
Inhalten
ˆ Stellen Sie sicher, dass Ihr Markenname überwiegend in den Links vertreten ist
ˆ Erstellen Sie Citations mit relevanten Informationen auf Branchen-Webseiten
ˆ Achten Sie auf möglichst natürliche Linkprofile, um die Domain Authority Ihrer
Webseite zu erhöhen
ˆ Sammeln Sie aktiv Kundenbewertungen

 

 

Handout-Lokale-Suchmaschinenoptimierung-Netzbekannt-GmbH-Berlin.pdf

Dann ist es für Sie von fundamentaler Bedeutung bei den lokalen Suchanfragen ganz vorne zu
landen, denn lokale SEO hat hohes Kundenpotenzial. Häufig nutzen potenzielle Kunden
Suchmaschinen, um nach Geschäften oder Dienstleistern in ihrer Umgebung zu suchen. Und dies
wird immer populärer, bei Nutzern aller Altersgruppen.
Je mehr Sie darauf angewiesen sind, neue Kunden oder Klienten zu akquirieren, die Ihr
Ladengeschäft oder Ihre Praxis besuchen, desto wichtiger ist es, dass Sie ihr Unternehmen für die
lokalen Suchergebnisse fit machen. Ein großer Teil der Suchanfragen im Internet hat
mittlerweile lokalen BezuHier liegt gerade für neue Unternehmen und Geschäfte, die
etwas abseits von hochfrequentierten Einkaufsstraßen liegen,
eine große Chance. Denn meist folgt der Google-Suche
nach einem Restaurant oder Arzt in der Nähe auch ein
Besuch vor Ort. Wenn Sie Ihre Webseite also für Google
und Co. so optimieren, dass sie für Ihre Kundschaft besser
auffindbar sind, kann das bares Geld wert sein und Ihren

On-page Faktoren: Informationen aus der Webseite selbst
(u.a. URL, Titel, Keyword, Inhalte, Ladezeit, interne Verlinkung)
! My-Business Faktoren: Informationen in oder aus Ihrem Google My Business-Profil.
! Externe Faktoren: Nennungen der Webseite auf anderen Webseiten (Backlinks).
! Link-Faktoren: Informationen über Verlinkungen der Webseite.
! Bewertungsfaktoren: Informationen über Bewertungen des Unternehmens.
! Soziale Faktoren: Informationen von Sozialen Medien.
! Verhaltensfaktoren: Informationen über die Nutzung (auch von mobilen Endgeräten).
! Personalisierung: Die personalisierte Google-Suche.

Beachten Sie hierbei insbesondere folgende Punkte:
• Geben Sie ausführliche Informationen über Ihr Geschäft und Ihr Angebot.
• Stellen Sie Fallstudien vor: Am besten von Anfang bis Ende der Arbeit. Wie sah es
vorher aus und was war das Resultat? Fotos und Videos peppen das noch auf.
• Beantworten Sie möglich alle potentiellen Fragen, die ein potentieller Interessent
haben könnte.
• Ergänzen Sie Texte mit visuellen Hinguckern, wie Fotos vom Team und vom
Arbeitsablauf.
• Eine sehr gute und wichtige Ergänzung sind auch Videos. Das können kurze Videos
sein, in welchen Sie sich und Ihr Unternehmen vorstellen, oder auch eine Ihrer
Dienstleistungen, ein Arbeitsablauf und Fragen beantworten. Im Endeffekt alles was dem
Seitenbesucher einen persönlichen Einblick in Ihre Firma und deren Arbeitsabläufe
gibt.

Tragen Sie gut sichtbar direkte Kontaktinformationen ein: Stichwort NAP.
Dies ist in jedem Fall zu beachten: NAP steht für die Adressdaten Ihres Unternehmens.
N = Name
A = Address
P = Phone
Diese NAP-Daten sollten Sie identisch überall eintragen, wo Ihre Firma im Internet auftaucht.
Neben Ihrer Webseite gehören hierzu auch Eintragungen in Branchenverzeichnisse und
Webkataloge (z.B. yelp.de oder Foursquare für Restaurants)

4. Legen Sie ein Google My Business Profil an und pflegen Sie dieses. Die Einrichtung eines Google-Profils ist kostenlos und einfach. Tragen Sie soweit wie möglich die nötigen Informationen ein. Als absolutes Minimum gelten hier: – ihre Geschäftsadresse und Stichworte zu Ihrem Unternehmen, – die Öffnungszeiten, 10 – eine Telefonnummer und – einige Fotos, welche Sie ab und zu tauschen sollten. Neben diesen Basisinformationen haben Sie die Möglichkeit kurze Beiträge zu Ihrem
Unternehmen zu veröffentlichen. Nutzen Sie diese Möglichkeit! Seien Sie aktiv und Google
wird dies als positives Signal werten. Dies ist kaum aufwändig und wird von dem meisten
Unternehmen nicht gemacht.
! Wichtig: Lassen sie sich Ihren Standort von Google bestätigen!

Sammeln Sie Kundenbewertungen und Rezensionen.
Nicht nur für Suchmaschinen sind gute Bewertungen ein Plus. Mehr und mehr verlassen sich
Internetnutzer auf die Erfahrungen anderer Kunden.
Gute Bewertungen zu sammeln ist eine sehr gute Methode, um für ein positives Bild Ihres
Unternehmens zu sorgen. Weisen Sie deshalb Ihre Kunden immer wieder auf die
Bewertungsmöglichkeiten hin. Nach und nach generieren Sie so mehr und mehr (und hoffentlich
auch positive) Kundenstimmen.
Eine entscheidende Rolle spielen hierbei die Google-Rezensionen (Google liebt natürlich
seine eigenen Rezensionen), für diese ist jedoch ein Google-Konto erforderlich. Aber auch weitere
Plattformen können wertvoll sein, denn hier ist meistens keine separate Anmeldung erforderlich.
Hierzu zählen unter anderem
• Proven Expert, für authentische Bewertungen.
• Ausgezeichnet.org, das Gütesiegel mit dem Sie Kundenvertrauen aufbauen Ihre Kunden schreiben die Bewertungen für Sie, aber vergessen sie nicht, auf alle Rezensionen
möglichst zeitnah zu antworten. So senden Sie nochmals ein zusätzliches positives Signal
an Ihre Kunden und an die Suchmaschinen. Auch dies ist eine wenig genutzte aber dafür effektive
Methode, das die meisten Unternehmen nicht nutzen Tragen Sie Ihr lokales Unternehmen in Branchenbücher ein (local
citations).
Aus früheren Zeiten ist das vielen noch bekannt: Suchte man nach einem Unternehmen jeglicher
Art, schlug man das „dicke gelbe Buch“ auf und hatte im Nu eine recht große Auswahl vor sich.
Ähnlich funktioniert es heute auch noch. Allerdings online und immer aktuell. Die Gelben Seiten
sind nach wie vor eines der wichtigsten Verzeichnisse für Firmen aller Art. Und dies
branchenübergreifend. Vergessen sie deshalb nicht einen Eintrag in den wichtigsten
Verzeichnissen.
Neben den bekannten „Gelben Seiten“ sind das zum Beispiel:
▪ Foursquare
12
▪ Branchenbuch Deutschland
▪ BranchenInfo
▪ Meine Stadt
▪ Das Örtliche
▪ Cylex
▪ 11880.com
▪ hotfrog
▪ Yelp
Neben allgemeinen Firmenverzeichnissen, gibt es einige sehr wichtige Plattformen, die sich
auf bestimmte Branchen spezialisiert haben:
Bei der Suche nach einem guten Arzt verlassen sich viele Patienten auf das Verzeichnis und
Bewertungssystem von Jameda, einen Handwerker findet man einfach auf Myhammer und ein
Anwalt ist über Anwalt.de schnell gefunden.
Sollte Ihr Geschäft zu einem dieser Branchen gehören, darf ein Eintrag auf der jeweiligen
Plattform nicht fehlen. Wenn nicht, finden Sie heraus, welche Verzeichnisse in Ihrer Branche am
wichtigsten sind und tragen Sie sich in diesen ein.
Ein Tipp hierzu: Sie werden schnell merken, dass das Angebot an Firmenverzeichnissen sehr
groß ist. Nicht alle dieser Online-Verzeichnisse sind gleichwertig sinnvoll für Ihr
Suchmaschinenmarketing.
Deshalb ist es ratsam, eine Auswahl zu treffen. Am einfachsten geht das, indem Sie schauen, in
welchen Verzeichnissen ihre größten und erfolgreichsten Wettbewerber eingetragen sind.
Erstellen Sie eine Liste und machen sie es ihren Konkurrenten einfach nach.
Ebenfalls sinnvoll ist es sich auf allen Verzeichnissen einzutragen, die sich für Ihre Branche auf
den ersten 3 Ergebnisseiten von Google befinden. Denn diese Branchenverzeichnisse machen
auch offensichtlich etwas richtig, wenn sie es schaffen so weit bei Google hochzukommen (Beispiel:
Suchen Sie „Zahnarzt Berlin“, tragen Sie sich in allen Branchenverzeichnissen der ersten 3 Seiten von
Google ein).
Denken Sie auch hier wieder daran, dass Sie auf allen Portalen immer die exakt gleichen
Daten eintragen. So kommt Google nicht durcheinander.
Lediglich frei zu erstellende Texte wie die Unternehmensbeschreibung sollten Sie variieren

Generieren Sie Verweise auf Ihr lokales Unternehmen über Backlinks.
Wenn andere Webseiten über einen Link auf Ihre Seite verweisen, wird das von Suchmaschinen
als Empfehlung aufgefasst. Je mehr Empfehlungen Sie von anderen Seiten erhalten, desto besser
wird Ihre Reputation in den Augen der Suchmaschinen.
Doch Vorsicht: die Qualität der Webseiten von der der Link kommt, ist hierbei sehr wichtig.
Deshalb sollte es nicht darum gehen, einfach möglichst viele Links zu erhalten. Versuchen Sie
stattdessen möglichst hochwertige Backlinks zu generieren. Das ist in diesem Fall die
sinnvollere Variante.
Ebenfalls wichtig ist die Relevanz der verlinkenden Webseite. Ein Link von einer Webseite zum
Thema Motoröl wird einem Anwalt für Sozialrecht nur wenig nutzen.
Einige Möglichkeiten hochwertige Verlinkungen zu erhalten:
• Fragen Sie Partnerfirmen und Kunden nach Verlinkungen.
• Lokale Presse erhalten (z.B. Pressevertreter zu Veranstaltungen, Projekten oder
Produktvorstellungen einladen und „pressewürdige“ Aktivitäten machen)
• Expertenorganisationen beitreten und im Profil Links auf die eigene Seite bekommen
(stärkt auch Ihre Reputation).
• Gastbeiträge in Fachmagazinen und hochwertigen Branchenportalen (positionieren
Sie sich auch außerhalb Ihrer Webseite als Experte).
• Beteiligen Sie sich aktiv und regelmäßig an themenspezifischen Diskussionen in
Online-Foren.

. Bauen Sie eine Backlink-Struktur nach dem Vorbild ihrer Konkurrenten
auf
Im vorangegangen Abschnitt wurde schon beschrieben, wie wertvoll qualitativ hochwertige
Backlinks (also Verlinkungen von anderen Webseiten) für das Ranking in den Suchergebnissen
sind. Eine sehr effiziente Möglichkeit ist es, wenn Sie die Struktur der Backlinks ihrer
Konkurrenten nachbauen. Denn Ihre Konkurrenten haben sich bereits die Arbeit gemacht.
Weshalb also das Rad neu erfinden?
Ein hilfreiches und kostenloses Tool hierfür ist z. B. openlinkprofiler.org. Hiermit finden Sie
in aller Kürze heraus, welche Links ihr Wettbewerb hat und können schauen, ob diese auch für
Sie interessant sein könnten. Für den Anfang gibt dieses Analyse-Tool mit in seiner kostenlosen
Version erste Einblicke in die Backlink-Analyse.
2. Google My Business: Google Maps in die Webseite einbinden.

Wollen Sie Ihren Besuchern auf einfache Weise die Anfahrt zu Ihrem Geschäft erklären, dann
machen sie das am besten, indem sie Google Maps benutzen und in Ihre Webseite einbetten.
Damit freut sich nicht nur der Besucher, auch Google wertet die Einbindung von Google Maps
als positives Signal. Es unterstreicht Ihre lokale Ausrichtung.
Zusatztipp: Immer mehr User nutzen Ihr Mobiltelefon für die Internetnutzung. Gerade
unterwegs hat dies viele Vorteile. Da der Anteil an iPhone-Besitzern nicht gering ist, macht es
auch Sinn, wenn Sie ihr Unternehmen bei Apple Maps registrieren. Ebenfalls kommt „Bing Places
for Business“ für eine Eintragung in Frage.
3. Snippets (Meta-Tags) für mehr Klicks optimieren

Strukturieren und auszeichnen Ihrer Daten: Schema.org.
Erhalten Sie die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen, die Sie verdienen. Bei Schema.org geht es
darum, Daten auf Ihrer Webseite so zu kennzeichnen, dass diese von den Suchmaschinen leichter
verarbeitet werden können.
Unter strukturierten Daten versteht man
Kennzeichnungen von Elementen wie
Bildern, Texten oder Links im Quellcode
Ihrer Webseite. Mit vielen Content
Management Systemen (CMS, z. B.
WordPress) ist diese Kennzeichnung
möglich.
Der zusätzliche Aufwand, Daten auf Ihrer
Webseite strukturiert auszuzeichnen, kann
sich für Ihr Suchmaschinenranking lohnen. Denn damit machen Sie es den Crawlern der
Suchmaschinen besonders einfach, die Inhalte Ihrer Webseite einordnen zu können. Und dies
wiederum bedeutet, dass dem Internetnutzer besonders gut nur relevante Suchergebnisse
angeboten werden können.
Von den Auszeichnungen der Daten im Quellcode bekommt der Webseitenbesucher außerdem
nichts mit, da diese nicht sichtbar sind

056-066_website-boosting-057.pdf

Lokale Sichtbarkeit dank
Google My Busines

Technische SEO: Crawling und Indexierung
Vereinfachte Darstellung der Verarbeitung von Suchanfragen bei Google

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Tipps und Tricks rund um die Indexierung der Webseiten durch Google & Co.

"Gecrawlt ist noch lange nicht indexiert"

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