Strategische SEO Beratung vom erfahrenen Freelancer:

Robert Goese – SEO Beratung: Tel. 030 / 53 00 56 01

Aktualisiert am: 22.01.2025

Wann ist ein SEO Freelancer besser?

Bei der Frage ob ein SEO Freelancer bzw. eine Agentur für meine Webseite engagiert werden sollte, müssen einige Argumente abgewogen werden. Zuerst stelle ich die Vorteile der Beauftragung eines SEO Freelancers dar. Im zweiten Abschnitt werden die Vorzüge einer Agentur dargestellt. Hiernach können sie nach ihren individuellen Anforderungen die beste passende Lösung finden.

Hier also die Argumente, die für die Beauftragung eines SEO Freelancers sprechen:

  1. Der SEO Freelancer arbeitet gewöhnlich von zu Hause aus oder ist bei Ihnen intern im Büro untergebracht. Hierdurch entfallen bei der Kostenberechnung eines Freelancers die eventuellen Mietkosten für ein teures, imageträchtiges Büro weg – ebenso dessen Nebenkosten und die Kosten für eine teure Büroausstattung oder Miete für nicht SEO relevante Tools). Diese Kosten machen normalerweise einen nicht geringen Anteil bei der Abrechnung aus. Sie sparen also bares Geld!
  2. Wie die Kosten für ein Büro, fallen auch die Kosten für die anderen bei der Agentur Beschäftigten Mitarbeiter weg (hohe Agenturkosten, die auch anfallen, wenn die jeweiligen Mitarbeiter nicht in ihrem eigenen Kundenprojekt arbeiten). Sie sparen also wiederum bares Geld!
  3. Mangelnde SEO-Qualität in Agenturen: In Agenturen arbeiten viele Gewerke gemeinsam. Jedes Gewerk profiliert sich natürlich eigenständig innerhalb der Agentur (bei „normalen“ Digitalagenturen bildet der SEO-Bereich bzw. das Onlinemarketing den kleinsten bzw. schwächsten Bereich). SEO-Maßnahmen betreffen aber alle anderen Agenturgewerke (von der Technik, über Design und UX bis hin zur Redaktion): Hierdurch entsteht eine Konkurrenzsituation, bei der SEO-Maßnahmen gegenüber größeren Technik- oder Designteams meiner Erfahrung nach oft hinten angestellt werden bzw. schlechte Kompromisse gefunden werden. In meiner langen Agenturarbeit bildete die Verbesserung der SEO-Wahrnehmung bzw. des SEO-Standings innerhalb des Produktionsprozesses immer einen großen Teil meiner Arbeit, die ich lieber für den Kunden direkt genutzt hätte.

    Selbst in der heute oft angewandten agilen, interdisziplinären Produktentwicklung ist der SEO-Berater nicht direkt in den einzelnen Projektgruppen fest integriert, sondern arbeitet als beratender Außenstehender (Subject Matter Expert). Hierdurch wird der notwendige ständige Kontakt zum interdisziplinären Entwicklungsteam nicht gewährleistet (der SEO greift hier nur auf Informationen durch einzelne Standups bzw. Dokumentationen eventuell schon erledigter Arbeit zurück). Fehler müssen also kosten- und zeitintensiv nachträglich ausgebügelt werden (dann eben auch wieder mit vielen nötigen „schlechten“ Kompromissen). Verschärfend kommt hier hinzu, das bei jedem Projekt die Zusammenstellung eines Teams geändert wird, der SEO Berater muss also wieder vom Nullpunkt anfangen bis alle anderen Mitarbeiter den gleichen Wissensstand haben (und das auch noch bei den hohen Personalfluktationen innerhalb der Agenturen)

  4. Fehlende Spezialisierung der Agenturen gegenüber einem SEO Freelancer: Alle Agenturen versprechen und behaupten von sich gute SEO zu machen (habe nie etwas anderes von ihnen gehört…). Alle schon genannten Argumente verhindern aber oft gute SEO-Arbeit: Agenturen berücksichtigen immer viele Bereiche und besitzen starre Prozesse der Bearbeitung. Die fehlende Spezialisierung verhindert oft eine von Anfang an strategische und nachhaltige SEO für den Kunden. Ebenso werden nicht konzentrierte, individuelle SEO Maßnahmen priorisiert, die schnell sichtbare Ergebnisse liefern können.
  5. Fehlende Transparenz der Agenturen: Die Arbeit eines SEO Freelancers bildet keinen untergeordneten Teil einer Agentur Gesamtabrechnung: Alle Maßnahmen sind individuell abgesprochen, durchgeführt und dokumentiert. Auch praktisch gerne angewandte „Schummeleien“ können nicht durchgeführt werden: SEO Hilfs- bzw. Zuarbeiten werden in mancher Agentur von billigen Junioren durchgeführt und vom teuren Senior dann in Rechnung gestellt…
  6. Der SEO Freelancer als direkter Ansprechpartner: Die Zusammenarbeit mit einem SEO Freelancer gestaltet sich meist unkomplizierter als mit einer Agentur. Der direkte Kontakt sorgt für eine gewisse Flexibilität und damit auch Schnelligkeit innerhalb der Zusammenarbeit.

  7. Der SEO Freelancer ist mehr als Agenturen am wirtschaftlichen Erfolg des Kunden interessiert: Der projektbezogene Freelancer verkauft nicht einfach umfangreiche Serviceverträge, sondern ist an einer erfolgreichen Zusammenarbeit bzw. Weiterbeschäftigung sowie Empfehlungen interessiert. SEO ist hier kein reiner Trafficbringer, sondern Conversionsnahe.

Wann ist eine Agentur besser?

Grundsätzlich müssen bei Agenturen zwischen zwei Arten unterschieden werden: Auf der einen Seite gibt es die Fullservice-Digital-Agenturen (die sämtliche Digitalservices vereinen) und den Online-Marketing-Agenturen, die sich auf alle Dienstleistungen rund um das Online-Marketing spezialisiert haben (Paid, Social Marketing sowie SEO).

Hier die Argumente die für die Beauftragung einer Agentur sprechen:

  1. Bei umfangreichen Projekten ohne SEO-Fokus: Agenturen beschäftigen viele Mitarbeiter verschiedener digitaler Gewerke. Hierdurch werden natürlich mehr Service-Bereiche (z.B. Design, Redaktion, UX und technisches Development) angeboten. Bei umfangreichen Projekten ohne klaren SEO Fokus bietet sich daher natürlich die Beauftragung einer Fullservice-Digital-Agentur an um den komplexen Anforderungen zu genügen und eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten.

  2. Abhängigkeit vom SEO-Freelancer: Ein SEO Freelancer arbeitet zumeist allein. Wird der SEO Freelancer krank, gerät die Arbeit in Verzögerung und potentielle wirtschaftliche Ausfälle können drohen. In einer Agentur werden meist krankheitsbedingte Ausfälle oft ausgeglichen und drohende Schäden  können meist verhindert werden.

  3. Umfangreiche Projekte mit SEO-Fokus: Agenturen betreuen oft sehr große Kunden. So können bei sehr großen mehrsprachigen Onlineshops mit vielen Stakeholdern die Beauftragung eines einzigen SEO Freelancers manchmal nicht ausreichen, da hier sehr viele aufwendige SEO Maßnahmen parallel erledigt werden müssen und der einzelne SEO Freelancer dadurch überlastet sein kann. Hier lohnt die Beauftragung einer Online-Marketing-Agentur um die vielfältigen SEO Maßnahmen kompetent zu erarbeiten und durchzuführen. Eine Fullservice-Digital-Agentur ist allerdings auch hier überlastet: der oft fehlende SEO Fokus der Mitarbeiter läßt meiner Erfahrung nach nur rudimenetere SEO zu. Hier kann die zusätzliche Beauftragung eines SEO Freelancers, der mit den entsprechenden Mitarbeitern der Agentur zusammenarbeitet die Qualität der SEO erheblich steigern.

  4. Ganzheitliches Online-Marketing: SEO ist Teil des Online-Marketings und hat nicht den alleinigen Zweck ganz oben in en Suchergebnissen von Google zu erscheinen. Als Teil des Online-Marketings müssen Conversionen oder andere KPIs erfüllt werden. Dies geschieht am besten, wenn alle Online-Marketing-Maßnahmen ineinander greifen und nicht isoliert nebeneinander existieren. Hier kann die Beauftragung einer Online-Marketing-Agentur von Vorteil sein, die Kompetenz auf allen wichtigen Online-Kanälen besitzt.

Auf einen Blick

Fazit: SEO Freelancer vs. Agentur

Ob ein SEO Freelancer oder eine Agentur beauftragt werden sollte hängt also von verschiedenen Faktoren ab, wobei sich allerdings schnell herauskristallisiert hat:

  1. Fullservice-Digital-Agentur: Bei großen umfangreichen Projekten ohne SEO-Fokus (komplette Neuerstellung eines Webauftritts, kompletter Relaunch etc.) kann ein SEO Freelancer nicht die geforderten Dienstleistungen erbringen. Der fehlende SEO Fokus kann allerdings durch die zusätzliche Beauftragung eines SEO Freelancers, der mit der Fullservice-Agentur zusammenarbeitet, aufgefangen werden.
  2. Online-Marketing-Agentur: Eine spezialisierte Online-Marketing-Agentur kann große Projekte mit SEO Fokus bearbeiten, die für einen allein arbeitenden SEO Freelancer überlasten kann. Manchmal (leider nicht immer) arbeiten hier die verschiedenen Disziplinen des Online-Marketings zusammen und gewähleisten somit ganzheitlichen Erfolg.
  3. SEO Freelancer sind am günstigsten, am flexibelsten, hoch kompetent durch Spezialisierung, transparent und schnell in der Umsetzung. Bei allen Projekten die nicht den obrigen entsprechen, sollte ein Freelancer (zumindest ergänzend) beauftrtagt werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Auf einen Blick

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Der Autor: Robert Goese - SEO Freelancer aus Berlin

Über 19 Jahre SEO-Erfahrung in Agenturen wie IBM iX, bei Scholz & Friends, beim Bauer Verlag und als selbstständiger SEM-Agentur Inhaber. Von der lokalen Rechtsanwaltsseite über mittelständische Unternehmen bis zu hin zu Airbus, Siemens, VW Nutzfahrzeuge, Hyundai, AOK und viele deutsche Ministerien etc.

SEO ist für mich immer ganzheitlich und userzentriert. Sie spielt somit in allen digitalen Bereichen eine große Rolle. Von der Strategie, beim Design, im technischen Development und im Marketing. Hierdurch wird SEO nie langweilig und ich lerne jeden Tag noch etwas hinzu.

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